Blau funktioniert.
Unternehmen haben das vor langer Zeit erkannt. So sind viele Logos in Blau gehalten, z.B. die Deutsche Bank und Ford. Auch in Social Media sind blaue Icons mit Twitter, Skype und Dropbox an der Tagesordnung. Die Lieblingsfarbe der Deutschen ist das Gebot der Stunde. Bei Instagram − dem Bilder-Ableger von Facebook − erhalten Fotos mit hohem Blauanteil viele Klicks.
Reduktion auf das Alltägliche
Instagram erfreut sich wachsender Beliebtheit. Täglich kommt eine Flut neuer Pixelquadrate hinzu. Häufige (und erfolgreiche) Motive: Selfies, Landschaften, Essen, Tiere − Alltägliches eben. Und die Farbe Blau.
→ Frühmorgens veröffentlichte Fotos sind erfolgreich, denn die Halbwertszeit der wahrgenommenen Bilder endet nach spätestens einem Tag.
Warum blau? Blau symbolisiert Vertrauen, Sympathie und Harmonie. In der Recherche für diesen Tipp wurde ich auf die Seite von beta45 aufmerksam: FARBCODES war 2002 ein Diplomprojekt an der Filmakademie Baden-Württemberg und die Ergebnisse sind hier anschaulich dargestellt.
Mein #picoftheday aus meinem #everydaylife finden Sie bei http://instagram.com/herrziegler. Ich freue mich, wenn wir uns dort begegnen …
Bunte Grüße aus Haan,
Christoph Ziegler
(Bildquelle: eigenes Material)