Im Netz und bei Präsentationen sorgt oft eine Infografik für den schnellen Zugang zum Thema. Häufig ist Statista der Lieferant. Statista bereitet aktuelle Themen sehr schnell und sehr übersichtlich auf.

Die tägliche Ration Statista.

Statista: täglich vier kostenlose Infografiken

Ich liebe Statistiken. Manchmal verliere ich mich darin und habe – schwuppdiwupp! – viel zu viel Zeit damit verbracht. Da kommen mir die Infografiken gerade recht. Geht Ihnen das auch so?

Cool finde ich, dass die Infografiken so schön

  • übersichtlich
  • aktuell
  • informativ
  • spannend
  • abwechslungsreich

sind. Die Statista GmbH aus Hamburg liefert im Newsletter täglich 2×2 davon. Meistens reicht ein kurzer Blick in die Betreffzeile. Ich scanne anschließend noch die Überschrift in den zwei Grafiken – und entscheide dann, ob ich auf den Link zum ausführlichen Artikel klicke.

Mich interessieren natürlich digitale Themen, die Arbeitswelt oder der Einzelhandel. Zu viel Theorie für Sie? Wie sieht so etwas aus? Zum Beispiel so:

Statista Infografik Digitale Kommunikation

Eine sehr passende Grafik für die digitale Kommunikation in Social Media. Zeigt uns doch die vorliegende Infografik von Ende 2017: Es wird einfach mehr kommuniziert als noch vor ein paar Jahren. Und ganz nebenbei kann ich somit im → Workshop oder Vortrag die häufige Pauschalaussage „Die Jugend spricht doch gar nicht mehr miteinander“ weitestgehend entkräften. Denn die eigentliche Frage ist nämlich: → „Wie kommunizieren die Generationen Y und Z?

Quelle angeben, und gut.

Zum Einen bekomme ich von Statista konzentriertes und gut aufbereitetes Wissen. Zum Anderen darf ich das Material auch kommerziell verwenden. Die Verlinkung der Webseite unter Nennung der Quelle – und fertig.

Schauen Sie doch einmal bei statista.de vorbei und tragen sich dort für den Newsletter ein. Da ist sicherlich auch jede Menge für Sie dabei. Das verspreche ich Ihnen. Und wenn Sie damit „nur“ auf der nächsten Party glänzen…

In diesem Sinne: informative Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: Statista, und eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 04.07.2020 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

 

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles