“Motivation ist der Treibstoff, der unseren Geist antreibt.” Wie Recht Nelson Mandela doch hatte! Motivation ist eine Quelle, die unser Leben mit Freude und Energie erfüllt. 2022 richte ich alle meine Aktivitäten auf dieses Jahres Jahresmotto aus. Motivation gibt (mir) Struktur, Ziele und auch meine Produkte orientiere(n s)ich daran.

Motiviere dich selbst! Das sagt sich so einfach. Für Social Media ist das jedenfalls nicht die schlechteste Idee. Du weißt das.

Motivation für Social Media musst Du erst einmal schaffen!

Puh, harter Tobak. Dabei sieht es doch bei den anderen immer so einfach aus. Motivierte Menschen haben einfach immer Erfolg und meistern locker jede Herausforderung! Na klar, auch ich denke mir zwischendurch:

“Wie machen die das nur und halten so lange durch?”

Nochmal eine Schleife und von vorne. Motivation brauchen wir alle, um langfristig erfolgreich zu sein. Sie gibt uns Kraft und Zielstrebigkeit und hilft uns unsere Träume, in die Tat umzusetzen! Diese Tat, dieses Umsetzen, das bedeutet für mich Erfolg. Pläne schmieden, das ist easy. Aber anfangen und machen? Hm, häufig bleibt da etwas auf der Strecke

Glaube mir, ich kenne das zur Genüge. Unzählige Webinare habe ich besucht, Kurse gebucht, E-Books durchgearbeitet, Checklisten ausgefüllt und behandelt. Usw. Geht Dir bestimmt ähnlich.

Ich richte meine gesamten Aktivitäten 2022 auf dieses Jahresmotto aus. Als äußerst strukturierter und kreativer Typ eine ordentliche Challenge, das sage ich Dir. Meine Motivation für die Motivation ist die folgende:

Woran ich mich orientiere? Ich habe 2021, 2020 und 2019 (und die Jahre davor) akribisch analysiert. Nicht umsonst nutze ich seit Ewigkeiten ein → 3-Jahres-Buch und habe gerade die kumulus Edition herausgegeben. In Kürze funktioniert das Buch so: zwölf Monate mit je 31 Tagen. Alles leere Seiten, die gedrittelt für tägliche fünf bis sieben Zeilen Platz lassen. Du kannst an jedem Tag sehen, was vor einem bzw. vor zwei Jahren anstand. Es gibt abwechslungsreiche Themen und Impulse als Überschrift und übersichtliche Monatszusammenfassungen.

2022 heißt für mich – und ich formuliere diesen Anspruch auch für meine Kund:innen – damit:

Motivation für Social Media: I can't > I can (Photocredit: maglara via depositphotos)I can’t → I can!

…weil ich mache.

Was Ziele mit Motivation (für Social Media) zu tun haben?

Ziele zu definieren aus einem Jahresmotto bedeutet für mich, kleinere Zwischenschritte als Thema für die einzelnen Quartale und Monate zu entwickeln.

Ziele sind etwas, was uns antreibt. Sie geben uns – Achtung! – Motivation und helfen uns, unser Leben auf ein Ziel auszurichten. Zwischenziele sind kleinere Etappenziele, die wir auf dem Weg zu unserem großen Ziel erreichen wollen. Hier arbeite ich selbstverständlich mit der → Smart-Formel.

Das große Ganze habe ich mit meinem Jahresmotto im Blick – und kann es prima auf kleine und überschaubare Einheiten herunter brechen. Ich weiß: Du kannst das auch.

Theorie und Praxis – die ewige Brücke.

Die Theorie beschreibt etwas, während die Praxis es darstellt. In der Theorie ist Motivation etwas, das uns antreibt, in der Praxis ist Motivation etwas, das uns hilft, unser Leben auf ein Ziel auszurichten. Und umzusetzen – darauf lege ich den Fokus für dieses Jahr.

Die letzten Monate habe ich gepowert, ohne Unterlass. Die Erholungsphasen waren regelmäßig da, jedoch lauerte permanent die Erschöpfung. Gut, manche Dinge (da draußen) haben wir nur bedingt im Griff. So gehe ich mit externen Faktoren pragmatisch um. Ändere die Tatsache – oder ändere die Einstellung. Meistens hilft zwotens.

Was steht an in diesem Jahr? Ohne Ende Motivation für Social Media!

Ich arbeite nicht alleine. Niemals.

“Ready, steady, go!” ist Sofort-Umsetzungs-Online-Kreativ-Planungs-Webinar am 17.02.2022 um 10 Uhr und 5-Wochen-Werkstatt ab Rosenmontag, den 28.02.2022. Erst das eine, dann die andere. An meiner Seite ist Motivationstrainerin Birgit Rathay-Baumgertel. Mit ihr verbringe ich das erste Quartal. Wir freuen uns auf Dich, wenn Du unsere beiden Pole Spontaneität und Evergreen mitgehst. Wir zeigen Dir, wie Du innerhalb von fünf Minuten äußerst kreativ einen Social Media Post raushaust. Auf der einen Seite. Und wie Du Dich drei Monate als Maulwurf verkriechen kannst und dennoch sichtbar bist im Netz. Versprochen!

“Geht immer: Evergreen Content!” – das ist mein → Kernprodukt und ist gleichwohl wichtiger, wenn nicht gar wichtigster Bestandteil einer Social Media Strategie. Der 8-Wochen-Kurs startet in Q2 erneut.

Zwei Beta-Kurse, eine knackige Woche, zum Social Media Ablagesystem und zur digitalen Produktentwicktlung stehen in der zweiten Jahreshälfte auf der Agenda.

Mein → Jahresprogramm “Social Media Community BBQ” hat die Beta-Varianten inklusive. So profitieren meine Kund:innen mit hundertprozentiger Aufmerksamkeit und Gestaltungsmöglichkeit im Entwicklungsstadium. Dort betreiben wir aktives Business Development – so der neuerliche O-Ton meiner Kundinnen, was mich sehr freut.

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Photocredit: maglara via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles