Großer Weiß-Anteil oder schwarzer Punkt? Mit der Wahrnehmung ist das ja so eine Sache. Hand auf’s Herz: Worauf hast Du bei diesem Bild zuerst geguckt? Höchstwahrscheinlich waren es die auffälligen Unruhestifter. Eine Social Media Perspektive auf Wahrnehmung und Bewertung.

Alles eine Sache der Deiner Wahrnehmung.

Dessen bin ich mir ganz sicher: Dein Kreativzentrum ist spätestens jetzt angeschmissen und läuft vielleicht auf Hochtouren.

Regelmäßig gehe ich mit meiner Steuerberaterin essen. Jedes Mal reden wir über meine Business-Kennzahlen, selbstverständlich. Standesgemäß kann sie den Status quo und die Entwicklungen aus ein paar Zahlen lesen. Finde ich immer wieder faszinierend. Beim letzten Mal gab sie mir diese Metapher mit dem schwarzen Punkt mit auf den Weg.

Für mich ist die Sache schnell klar. „Natürlich“ achten viele von uns schnell auf eine kleine Störung. In meinen Coach- und Trainerausbildungen habe ich jedoch gelernt, Optionen und Vielfalt zu erkennen.

Und das ist genau das, was ich in meiner Arbeit erreichen möchte. Es gibt so viel Weiß auf einem Blatt Papier, wenn sich da lediglich ein winziger Störenfried in Deiner Wahrnehmung nach vorne zu drängeln versucht.

Alles eine Frage des Mindset.

Ein paar pragmatische Hinweise habe ich für Dich:

  • Sieh viel Weiß, um das Blatt zu füllen. Fokussiere Dich.
  • Lasse Deiner Fantasie freien Lauf, was der Fleck darstellen könnte.
  • Baue den schwarzen Punkt geschickt ein.
  • Sprich: Integriere und male ganz einfach drumherum.

Du wirst sehen: Spätestens beim gefüllten Blatt Papier ist ein schwarzer Punkt Bestandteil des großen Ganzen.

Es ist ähnlich wie mit einem ungeliebten Tattoo. Entweder aufwendig weglasern oder verschönern mit einem neuen Motiv.
Genauso ist das nämlich auch mit einer Onlinepräsenz in Social Media.

Alles eine Sache der Strategie. Deiner Strategie!

(Photocredit: hayatikayhan via depositphotos)Sicherlich fällt Dir im Web oder in sozialen Netzwerken bei anderen auf, dass irgendetwas nicht passt. Ich sage Dir, es passt einfach nur nicht für Dich. Für die andere oder den anderen vielleicht schon. Daraus kannst Du lernen!

Denn Du bist bereits auf einem guten Weg. Du hast den Knackpunkt bereits identifiziert. Ein schwarzer Punkt sensibilisiert (Dich) für das, was eben besser geht. Wunderbar!

Ich finde Best Practice hervorragend, um für mich selbst zu schauen, was ich davon wie für kumulus adaptieren kann. Alles, nur keine Kopie. Das empfehle ich Dir auch!

Das Coole daran ist:

  1. Wir lernen.
  2. Wir bleiben wachsam.
  3. Wir werden inspiriert von anderen (Menschen und Branchen).

Und nicht zuletzt: Es wird einzigartig und unverwechselbar. Wenn Du Dich denn darauf einlässt, die Optionen wahrzunehmen.

Das ist meine Strategie für Dich:

  • Ich schaue was ist.
  • Dann analysiere ich und gebe Feedback.
  • Das Feedback hilft Dir, neue Ideen und Ansätze zu finden.
  • Und auch hier nicht zuletzt: Du siehst konkrete Maßnahmen, die Du ganz gezielt angehen kannst.

Als Fahrplan, Contentplan, Redaktionsplan. Kurz: als Dein ganz ureigener Social Media Plan. Toll, nicht?

Was ist Dein schwarzer Punkt? Womit füllst Du den Platz – den Weißraum – drum herum?

Entscheidend für den → Erfolg Deiner Social Media Strategie ist neben Dir noch jemand anders.  Schließlich gibt es da noch Deinen Wunschkunden. Und der ist vielleicht ganz anders drauf. Macht gar nichts! Denn ich bin sicher, Du wirst Dich mit ihrem oder seinen → Sinneskanal bereits auseinander gesetzt haben.

Begegne Deinen Kund:innen dort, wo diese sich aufhalten. Deine Inhalte vermittelst Du dann kanal-gerecht passend. Sei es

  • im Blog als beschreibender Text.
  • bei Instagram, Flickr, Pinterest in metaphorischen Bildern.
  • via Podcast als Ohrenschmaus.
  • mit YouTube-Videos für die Ansprache aller Sinne.

Wie Du das angehst? Rufe mich einfach an. In meinem → Kontaktformular findest Du meine Zeitfenster für ein halbes Stündchen. Selbstverständlich kostenlos, aber auf gar keinen Fall umsonst.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land zwischen Düsseldorf und Wuppertal,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Photocredit: hayatikayhan via depositphotos)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 10. September 2021 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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