Ihre Webseite ist Ihr Zuhause, und auch Ihr Kunde sollte sich dort wohlfühlen. Wenn Ihre Positionierung stimmig ist, wird das nicht schwer sein.

Die wichtigste Person in Ihrem Business

…sind natürlich Sie! Vor fast vier Jahren schrieb ich in meinem → Artikel „Kunde – Strategie – Nutzen: individuell unterwegs in Social Media“, weswegen eigentlich Ihr Kunde die #1 ist. Jedenfalls wenn es darum geht, wie Sie Ihre Strategie für die Präsenz im Netz angehen. Die Kernaussage? Lesen Sie selbst…

Bis heute ist das für mich so. Ihr Wunschkunde ist ziemlich wichtig. Am wichtigsten aber bleiben Sie! Denn hinter Ihrem Webauftritt stehen immer noch Sie. Und damit sind wir beim jetzigen Thema Positionierung.

Positionierung, ein Buzzword der Stunde. Genauso wie Authentizität. Oder Transparenz. Oder Emotionen.

Ich empfinde diese Eigenschaften für eine echte, „funktionierende“ Darstellung als Grundvoraussetzung für Erfolg. Schließlich sollten Sie sich auf Ihrer Homepage wieder finden – und Ihre Kund*innen auch!

4 Fragen für Ihre Positionierung:

Es gibt ein paar Kernfragen, die wir uns alle stellen, wenn wir im Netz unterwegs auf der Suche sind.

  1. Bin ich hier thematisch richtig?
  2. Werde ich fündig für mein konkretes Anliegen?
  3. Auf welchen Erfahrungsschatz greifen die Autor*innen zurück?
  4. Und nicht zuletzt: Kann ich ihnen vertrauen?

Die klingen so einfach, wie sie auch richtig sind. Oder?

Ich bin mir sicher: Ihr Geschäft fällt Ihnen leicht. Es läuft einfach, weil Sie wissen, was Sie wie tun müssen. Offline. Um das auch ins Netz zu bringen, haben Sie also fast alles parat. Das ist die beste Nachricht des Tages!

Unlängst bin ich meine eigene Profilschärfung angegangen. Heraus gekommen ist mit vier Worten das, was ich seit Jahren mache: Offline-Business online beleben. Als Trainer, Berater und Coach kenne ich das analoge Geschäft sehr gut – und schwimme auch in digitalen Gewässern sehr gerne. Diese Brücke schlage ich mit kumulus.

Viele Probleme – ich mag dieses Wort ja nicht so gerne – habe ich bereits selbst überwunden. Zum Beispiel das Phänomen, dass ja bereits alles im Netz steht. Warum sollte ich also auch noch meinen Senf dazu geben? Nun ganz einfach:

Ihre Kunden wollen es von Ihnen hören. Mit Ihrer persönlichen Note. Von Ihnen als Ihr individuelle*r Ansprechpartner*in. So einfach ist das für mich. Daher plädiere ich für eine konzentrierte Strategie und einer Präsenz auf eher wenigen Kanälen in Social Media. Bloß nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen…

Positionierung für Social Media (Bild: 3dman_eu via pixabay, CC0)Ihr Tagesgeschäft: leicht und luftig?

Das beratende Geschäft ist für mich in dieser Gesellschaft ein ganz wichtiges. Wir finden alles im Netz – nur wie passt das für uns individuell? Daher erhebe ich meine Stimme und spreche klar und deutlich, wofür ich (ein-)stehe. Unsere Stimmung drückt sich auch immer nachvollziehbar(er) im Netz aus. Daraus ergibt sich für mich eine klare Bestimmung.

Vielleicht geht Ihnen das auch so: Sie sehen digital von Leuten aus Ihrem Umfeld nur bestimmte Beiträge. Genau damit verbinden Sie dann diese Menschen. Im besten Falle eine passende Positionierung. Diese „Erkenntnis“ können Sie unbedingt auch für sich nutzen.

Was ich sehr gerne mag, sind echte Menschen, die sich für ihr Umfeld interessieren. Menschen mögen das. Wie das geht, zeige ich Ihnen gerne anhand Ihres Geschäfts. Mit jeder Menge Kreativität und Struktur ausgestattet, pflanze ich Ihnen das Verständnis vom Nutzen eines digitalen Auftritts in sozialen Netzwerken. Und auch ein paar Ideen liefere ich gleich mit. → Lassen Sie uns drüber sprechen. Eine halbe Stunde kostenlos, aber nicht umsonst! Versprochen!

In diesem Sinne: fokussierte Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: 3dman_eu via pixabay, CC0 – no changes, keine Änderungen)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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